FAQ - Häufige Fragen beim GmbH Kauf

Eine GmbH Übernahme muss gut geplant werden und es gibt viele Punkte, auf die man achten muss.
Ein paar der wichtigsten Fragen und Antworten sammeln wir hier.

Welche GmbHs sind verfügbar

Unsere Internetseite gmbhmakler.de dient als Übersicht für die derzeit zur Vermittlung ausgerufenen Gesellschaften. Teilweise liegen Reservierungen oder Verkäufe vor. In solchen Fällen deklarieren wir die Angebote mit "verkauft" oder "reserviert" und folglich erweisen sich diese als nicht verfügbar. In den übrigen Fällen sind die Gesellschaften käuflich zu erwerben möglich.

Wie erhalte ich detaillierte Infos
Anmeldung / kostenlose Einsichtnahme Firmenunterlagen
Wie reserviere ich meine GmbH

Ist einmal die richtige Gesellschaft gefunden, sollte diese schnell reserviert werden, damit Dritte nicht auf das Angebot zugreifen können und es zu Überschneidungen kommt. Dazu teile uns schnellstmöglich mit der entsprechenden Angebotsnummer Deine Kaufabsicht mit und wir überlassen Dir die Reservierungsunterlagen einschl. der Bankverbindung für eine Anzahlung. Die Höhe der Anzahlung ist unterschiedlich aufgestellt und richtet sich nach den Vorgaben des Verkäufers. Wir versuchen aber diese immer verhältnismässig gering zu halten. Mit Zahlungseingang ergeht Dir automatisch die Bestätigung und die Übersendung der Firmenunterlagen.

Notartermin

Der Anteilsverkauf einer Kapitalgesellschaft sollte und muss grösstenteils immer notariell erfolgen. Wir können dazu Empfehlungen für in Deutschland ansässige Notariate aussprechen, zu denen wir bereits gute Erfahrungen sammlen konnten. Du kannst aber gerne auch Deinen eigenen Notar verwenden.

Notartermin Vorbereitung
Notartermin Varianten
Firmensitz

Nach Übernahme ist es von entscheidener Bedeutung, dass die Firmenpost auch bei dir ankommt.
Wir erledigen das für dich. Du suchst ein schickes Büro? Wir haben bundesweit mehr als 1000 Objekte sofort verfügbar.

Homepage & E-Mail
Fax & Telefon
Bankkonto
Wirtschaftsauskunft Update

Die Gespräche mit den Auskunfteien können mit einer einzigen falschen Äußerung den Index sofort aussetzen. Geh hier kein Risiko ein und lassen uns das für dich übernehmen.

Bilanzen einsehen
Handelsregister Auszug
Gewerbeanmeldung

Man muss schon lange nicht mehr, und das auch schon weit vor Corona, überall persönlich vorstellig werden - zumindest in vielen Bundesländern.

Hier eine kleine Sammlung von den Online Anmeldungen:

EORI - Import / Export Nr