Muster eines Businessplans
Businessplan Dieter Berner Raumgestaltung Gesellschaft mit beschraenkter Haftung
Dieter Berner, Geschaeftsfuehrer
Dieter Berner Raumgestaltung Gesellschaft mit beschraenkter Haftung
Bonn
Tel. +49 (0) 9526507
Fax +49 (0) 7664516
Dieter Berner@hotmail.com
Inhaltsverzeichnis
MANAGEMENT SUMMARY 3
1. UNTERNEHMUNG 4
1.1. Geschichtlicher Hintergrund 4
1.2. Unternehmensziel und Leitbild 4
1.3. Unternehmensorganisation 4
1.4. Situation heute 4
2. PRODUKTE, DIENSTLEISTUNG 5
2.1. Marktleistung 5
2.2. Produkteschutz 5
2.3. Abnehmer 5
3. Markt 6
3.1. Marktuebersicht 6
3.2. Eigene Marktstellung 6
3.3. Marktbeurteilung 6
4. KONKURRENZ 7
4.1. Mitbewerber 7
4.2. Konkurrenzprodukte 7
5. MARKETING 8
5.1. Marktsegmentierung 8
5.2. Markteinfuehrungsstrategie 8
5.3. Preispolitik 8
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort 8
5.5. Werbung / PR 8
5.6. Umsatzziele in EUR 1000 9
6. STANDORT / LOGISTIK 9
6.1. Domizil 9
6.2. Logistik / Administration 9
7. PRODUKTION / BESCHAFFUNG 9
7.1. Produktionsmittel 9
7.2. Technologie 9
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse 9
7.4. Wichtigste Lieferanten 10
8. MANAGEMENT / BERATER 10
8.1. Unternehmerteam 10
8.2. Verwaltungsrat 10
8.3. Externe Berater 10
9. RISIKOANALYSE 11
9.1. Interne Risiken 11
9.2. Externe Risiken 11
9.3. Absicherung 11
10. FINANZEN 11
10.1. Vergangenheit 11
10.2. Planerfolgsrechnung 12
10.3. Bilanz per 31.12.2009 12
10.4. Finanzierungskonzept 12
11. ANFRAGE FUER FREMDKAPITALFINANZIERUNG 12
Management Summary
Die Dieter Berner Raumgestaltung Gesellschaft mit beschraenkter Haftung mit Sitz in Bonn hat das Ziel Raumgestaltung in der Bundesrepublik Deutschland erfolgreich neu zu etablieren. Sie bezweckt sowohl die Entwicklung, Produktion als auch den Handel mit Raumgestaltung Artikeln aller Art.
Die Dieter Berner Raumgestaltung Gesellschaft mit beschraenkter Haftung hat zu diesem Zwecke neue Raumgestaltung Ideen und Konzeptentwicklungen entworfen. Raumgestaltung ist in der Bundesrepublik Deutschland im Gegensatz zum nahen Ausland und den USA noch voellig unterentwickelt. Es gibt erst wenige oeffentliche Geschaefte, keine Raumgestaltung Onlineshops mit einem breiten Produkteangebot und einer Auswahl an klar differenzierten Produkten in Qualitaet und Preis.
Die selbstentwickelten Spezialprodukte der Dieter Berner Raumgestaltung Gesellschaft mit beschraenkter Haftung werden selbsthergestellt und ueber das Unternehmen sowie Aussenstellen zusammen mit den uebrigen Produkten vertrieben. Es besteht aufgrund des eingesetzten Booms an neuen oeffentlichen Shops und allgemein des immer beliebter werdenden Handels von Raumgestaltung eine hohes Absatzpotenzial fuer die vorliegende Geschaeftsidee. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mit dem steigenden Bedarf Grossverteiler in das Geschaeft einsteigen koennten. Einzelne Versuche von Grossverteiler scheiterten am Know-how und der zoegerlichen Vermarktung.
Fuer den weiteren Aufbau des Unternehmens und den Markteintritt benoetigt das Unternehmen weiteres Kapital im Umfange von EUR 23 Millionen. Dafuer suchen die Gruender weitere Finanzpartner. Das Unternehmen rechnet in der Grundannahme bis ins Jahr 2022 mit einem Umsatz von EUR 98 Millionen und einem EBIT von EUR 11 Millionen
1. Unternehmung
1.1. Geschichtlicher Hintergrund
Das Unternehmen wurde von
a) Karlgeorg Beckmann, geb. 1958, Bonn
b) Welfhard Frankfurter, geb. 1962, Chemnitz
c) Hiltraut Schröter, geb. 1981, Wirtschaftsjuristin, Remscheid
am 23.1.2013 unter dem Namen Dieter Berner Raumgestaltung Gesellschaft mit beschraenkter Haftung mit Sitz in Bonn als Kapitalgesellschaft mit einem Stammkapital von EUR 805000.- gegruendet und im Handelsregister des Bonn eingetragen.
Das Stammkapital ist aufgeteilt in à nominell EUR 1000.-. Die Gruender a)  d) sind am Unternehmen mit 42% und der Gruender e) mit 24% am Stammkapital beteiligt. Die operative Aufnahme des Geschaeftes fand per 1. Januar des Gruendungsjahres statt.
1.2. Unternehmensziel und Leitbild
Objektschutz Grundlagen Objektschutz in Deutschland NavigationsmenÃÂü
1.3. Unternehmensorganisation
Die Geschaeftsleitung wird von Dieter Berner, CEO, Eckbert Bäcker CFO wahrgenommen. Um die geplanten Expansionsziele zu erreichen, soll der Personalbestand per 1. April 2020 wie folgt aufgestockt werden:
22 Mitarbeiter fuer kaufmaennische Arbeiten
16 Mitarbeiter fuer Entwicklung
11 Mitarbeiter fuer Produktion
14 Mitarbeiter fuer Verkauf
Das Unternehmen verfuegt ueber Bueroraeumlichkeiten, Produktions- und Lagerraeumlichkeiten in Bonn im Umfange von rund 90000 m2. Das Finanz- und Rechnungswesen wird mittels der modernen EDV-Applikation ALINA durch zwei Mitarbeiter betreut und vom CFO gefuehrt.
1.4. Situation heute
Das Unternehmen hat im ersten Geschaeftsjahr per 31. Dezember einen Umsatz von EUR 15 Millionen und einen EBIT von EUR 153000.- erwirtschaftet.
2. Produkte, Dienstleistung
2.1. Marktleistung
Das Unternehmen hat folgende Artikel im Angebot:
iensten durchgefÃÂührt. GeschÃÂützt werden staatlich (meist militÃÂärisch), wirtschaftlich und privat genutzte Objekte (Residenzen, Wohnsiedlungen (âÃÂÃÂhousing areasâÃÂÃÂ)). Schutzobjekte kÃÂönnen sein: GebÃÂäude, Anlagen (wie Munitionslager oder Kernkraftwerke) oder GroÃÂÃÂfahrzeuge aller Art (Kriegsschiffe). Auch Geldtransporte und Castor-Transporte zÃÂählen zu den Objekten im Sinne des Objektschutzes.
Anlass fÃÂür einen Objektschutz sind konkrete Anhaltspunkte oder eine abstrakte GefahreneinschÃÂätzung. Nach den Ereignissen des 11. September 2001 gelten sÃÂämtliche diplomatischen Vertretungen der Vereinigten Staaten von Amerika als gefÃÂährdet.
Objektschutz wird vor allem durch folgende SchutzmaÃÂÃÂnahmen erreicht:
Bestreifung
Observation
Vorkontrolle (z. B. StraÃÂÃÂensperre)
Stellungen
Einlasskontrolle
IdentitÃÂätsfeststellungen (gegebenenfalls mit Dateienabgleich)
Durchsuchungen von Personen oder Sachen (Fahrzeuge, mitgefÃÂührte GegenstÃÂände)
Die Bestreifung wird normalerweise durch uniformierte ObjektschutzkrÃÂäfte durchgefÃÂührt. Die Art und die zeitliche PrÃÂäsenz der Bewachung kÃÂönnen lageabhÃÂängig abgestuft sein. Zum Objektschutz zÃÂählen auch bauliche und technische Einrichtungen und Vorrichtungen wie Schranke, Panzersperre, VideoÃÂüberwachung und Panzerglas: insgesamt alles MaÃÂÃÂnahmen der technischen Anlagensicherung.
Zur ÃÂÃÂberwachung der WÃÂächter kÃÂönnen WÃÂächterkontrollsysteme dienen. Dabei sind an verschiedenen Stellen des zu schÃÂützenden Objekts Kontrollpunkte angebracht. Der WÃÂächter fÃÂührt ein HandgerÃÂät mit sich, das den Kontrollpunkt erkennt und dies zusammen mit der Uhrzeit speichert. So kann nachtrÃÂäglich die Anwesenheit des WÃÂächters am Kontrollpunkt festgestellt werden.
Objektschutz in Deutschland
Rechtliche Grundlagen im zivilen Bereich
Die den Objektschutz durchfÃÂührenden Wachleute haben keine besonderen rechtlichen Befugnisse. FÃÂür seine TÃÂätigkeit nimmt der Wachmann die Rolle des Besitzdieners ein. Er ÃÂübt dabei im Namen des Auftraggebers das Hausrecht aus. Zur Durchsetzung steht ihm das im ÃÂç 859 BGB verankerte Recht auf Selbsthilfe zu.
Die Wachfirmen benÃÂötigen fÃÂür ihre TÃÂätigkeit eine Bewachungserlaubnis. Diese wird von OrdnungsÃÂämtern beziehungsweise LandratsÃÂämtern nach PrÃÂüfung der Voraussetzungen erteilt.
Objektschutz beim MilitÃÂär
In der Bundeswehr fÃÂällt Objektschutz nicht nur in den Aufgabenbereich des Heers, sondern es gibt verschiedene Objektschutztruppen. Die Luftwaffe verfÃÂügt im Dienstbereich Objektschutz mit dem Objektschutzregiment âÃÂÃÂFrieslandâÃÂàebenso wie die Marine im Seebataillon hierfÃÂür ÃÂüber spezialisierte VerbÃÂände. Die StreitkrÃÂäftebasis trÃÂägt durch die FeldjÃÂäger und durch Regionale Sicherungs- und UnterstÃÂützungskrÃÂäfte zum militÃÂärischen Objektschutz bei.
Schutz von Bundesorganen durch die Bundespolizei
Die Bundespolizei schÃÂützt im Einvernehmen mit den LÃÂändern Berlin und Baden-WÃÂürttemberg die aus polizeilicher Sicht schutzbedÃÂürftigen Verfassungsorgane des Bundes sowie Bundesministerien gegen StÃÂörungen und Gefahren, die die DurchfÃÂührung ihrer Aufgaben beeintrÃÂächtigen kÃÂönnten.
Dies sind im Einzelnen:
BundesprÃÂäsidialamt
Bundeskanzleramt
AuswÃÂärtiges Amt
Bundesministerium des Innern
Bundesministerium der Justiz
Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe
Die SchutzmaÃÂÃÂnahmen umfassen dort u. a.:
Kontrolle des Personen- und Fahrzeugverkehrs
Abwehr von mÃÂöglichen Gefahren durch StreifenprÃÂäsenz
Siehe auch
Sicherheit, ÃÂÃÂffentliche Sicherheit
Wache
Personenschutz, integriertes Managementsystem
Einzelnachweise
âÃÂàNikolaus Dimmel und Josef Schmee: Die Gewalt des neoliberalen Staates, Facultas Verlags Ag, Wien. Seite 371, âÃÂÃÂTÃÂätigkeitsfelder kommerzieller DienstleisterâÃÂÃÂ
Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!
Normdaten (Sachbegriff): GND: 4223716-6 (OGND, AKS)
Abgerufen von âÃÂÃÂh
Bei den Produkten lit. a) Â d) handelt es sich um gaengige, erprobte Produkte, die im Wesentlichen aus den USA importiert werden. Bei den Produkten e) handelt es sich ausschliesslich um Erfindungen der Dieter Berner Raumgestaltung Gesellschaft mit beschraenkter Haftung, vgl. Ziffer 2.2.
Das Produkteangebot rundet saemtliche Beduerfnisse eines Kunden fuer die Umsetzung seines Projektes zu deutlich tieferen Preisen als diejenige der Konkurrenz ab. Mit jedem Verkauf erfolgt eine Beratung des Kunden vor Ort. Zudem geniesst er den Vorteil, innovative neue Produkte dank der ausgewiesenen Fachkompetenz von Dieter Berner Raumgestaltung Gesellschaft mit beschraenkter Haftung kennenzulernen.
2.2. Produkteschutz
Die Spezialprodukte der Dieter Berner Raumgestaltung Gesellschaft mit beschraenkter Haftung sind mit den Patenten Nrn. 335.184, 973.255 sowie 658.502 in der Bundesrepublik Deutschland, Deutschland, Oesterreich, Frankreich und Italien bis 2033 geschuetzt.
2.3. Abnehmer
Das Unternehmen ist vollstaendig abhaengig vom Endkonsumenten. Es besteht ein grosses Potenzial. Erkannt wurde auch, dass der Anfangspreis und die Beratung eine sehr wesentliche Rolle beim Einkauf spielen. Die Nachrage ist eng verknuepft mit dem eigentlichen Markt, der in Ziffer 3 nachstehend eingehend beschrieben wird.
3. Markt
3.1. Marktuebersicht
Gemaess eigener Einschaetzung betraegt derzeit das Marktvolumen in der Bundesrepublik Deutschland rund EUR 495 Millionen. In der Bundesrepublik Deutschland sind heute 68000 Personen im Raumgestaltung Segment taetig und geben im Durchschnitt rund EUR 398000.- pro Jahr fuer Equipment aus. Aufgrund der durchgefuehrten Befragungen und eigener Einschaetzung besteht in den naechsten 13 Jahren ein markantes Wachstum. Wir rechnen bis ins Jahr 2026 mit knapp einer Verdoppelung des Volumens.
Neue technische Entwicklungen sind nur in unwesentlichen Teilbereichen zu erwarten.
3.2. Eigene Marktstellung
Die eigene Marktstellung ist mit EUR 4 Millionen noch unbedeutend. Die massive Nachfrage in unserem Shop am bisherigen Domizil laesst aber ein grosses Potential fuer Marktgewinne erwarten. Wir strengen einen Marktanteil in den naechsten 3 Jahren von 6 0% an, was einem Umsatz von rund EUR 11 Millionen entsprechen duerfte.
3.3. Marktbeurteilung
Raumgestaltung ist in der Bundesrepublik Deutschland im Trend! Raumgestaltung hat sich in der Bundesrepublik Deutschland in den vergangenen fu5 Jahren zu einem Trend entwickelt, die nicht nur aeltere, sondern vor allem Personen beiderlei Geschlechts in den Altersjahren 23 Â 78 anspricht. Diese Annahme wird durch die um mehr als 1 0% jaehrlich wachsenden Mitgliederzahlen der Bundesrepublik Deutschlanderischen IHKs gestuetzt. V
Die notwendige Ausbildung zur Ausuebung im Sektor Raumgestaltung wird von den einzelnen Orten reichlich angeboten. Aber auch im Ausland sind Pruefungen in Kombination mit Ferien machbar und beliebt. In der Branche bestehen derzeit noch lokal sehr verschiedene staatliche und politische Huerden fuer die Erstellung und den Betrieb von Raumgestaltung Produktionsanlagen. Die Entwicklung der vergangenen drei Jahre hat aber gezeigt, dass der Boom nicht mehr aufzuhalten ist und auch den Mittelstand der Bevoelkerung erfasst hat.
Das Kaufverhalten der Kunden duerfte unterschiedlich sein. Es ist von folgender Marktaufteilung auszugehen:
Regionen Marktanteil Tendenz
DeutschBundesrepublik Deutschland 19 %
England 51%
Polen 14%
Oesterreich 30%
Oesterreich 26%
Substitutionsmoeglichkeiten bestehen in dem Sinne, als auch Raumgestaltung durch andere Sport- und Freizeitaktivitaeten verdraengt werden koennte. Derzeit bestehen allerdings derart viele und zersplitterte Sport- und Freizeittrends, dass sich bis heute kein anderer starker Trend herausbilden konnte.
Erfahrungen in den USA und England, der Geburtsstaette der Raumgestaltung, zeigen, dass mit der starken Abdeckung von Shops und Plaetzen der Markt wohl gesaettigt ist, aber nach wie vor ein bescheidenes Wachstum von rund 63% vorhanden ist. Im Vergleich zur USA ist die Platzdichte in der Bundesrepublik Deutschland rund 51 mal kleiner.
4. Konkurrenz
4.1. Mitbewerber
Im Moment werden wir von kleinen Shops der einzelnen Gemeinden und einigen kleineren Shops konkurrenziert. Die meisten dieser Shops bieten sehr renommierte Marken zu 27 Â 55% hoeheren Preisen im Vergleich zu den USA an. Wir befuerchten, dass sich in den naechsten Jahren auch Grossverteiler diese Produkte in ihr Sortiment aufnehmen koennten und zu klar tieferen Preisen vertreiben wuerden. Es ist kaum zu erwarten, dass die Konkurrenz ihre Strategien aendern wird. Sie werden die Hochpreispolitik weiter verfolgen, da sie ansonsten aufgrund ihres hohen Fixkostenanteils keine ueberlebenschancen haetten.
4.2. Konkurrenzprodukte
Weil wir neben wenigen Eigenmarken vor allem Handelsprodukte einsetzen werden, sind wir von Konkurrenzprodukten mehrheitlich unabhaengig.
5. Marketing
5.1. Marktsegmentierung
Kundensegemente:
Marktgebiete:
5.2. Markteinfuehrungsstrategie
Erschliessung der Marktgebiete
5.3. Preispolitik
Preise bewegen sich rund 26% unter den Preisen der Mitbewerber.
5.4. Verkauf / Vertrieb / Standort
Wir wollen Verkaufspunkte (POS) sukzessive auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. in der ganzen Bundesrepublik Deutschland einrichten. Zusaetzlich sind wir in den groessten Verbaenden der Bundesrepublik Deutschland vertreten. Weiter werden wir an Messen aller Art teilnehmen. Der heutige Standort dient einerseits als POS und als Verwaltungszentrum und Zentrallager. Sukzessive werden auf der Basis der Markteinfuehrungsstrategie gemaess Ziffer 5.2. neue Verkaufsstandorte eingerichtet und betrieben.
5.5. Werbung / PR
Die Werbung/PR wird zielgerichtet ueber Radio, Fernsehen, Zeitungen und Mailings lanciert.
5.6. Umsatzziele in EUR 375000
Produkte 2019 2020 2021 2022 2023 2024
Ist Soll Soll Soll Soll Soll
Sets 1Â000 26Â000 43000 342Â000 597Â000 738Â000
Zubehoer inkl. Kleidung 1Â000 26Â000 51000 394Â000 584Â000 913Â000
Trainingsanlagen 2Â000 10Â000 68000 101Â000 496Â000 641Â000
Maschinen 6Â000 13Â000 31000 204Â000 471Â000 620Â000
Spezialitaeten 2Â000 14Â000 61000 223Â000 533Â000 694Â000
6. Standort / Logistik
6.1. Domizil
Alle notwendigen Raeumlichkeiten des Unternehmens werden gemietet.
6.2. Logistik / Administration
Die personellen Ressourcen werden der Umsatzentwicklung und der Schaffung von neuen POS laufend angepasst. Die heute verwendete EDV genuegt den heutigen und kuenftigen Anforderungen mindestens bis zu einer Umsatzentwicklung von EUR 64 Millionen.
7. Produktion / Beschaffung
7.1. Produktionsmittel
Die fuer die Entwicklung und Produktion (Montage) der Spezialprodukte notwendigen Mittel und Instrumente sind vorhanden. Zusaetzliche Maschinen und Einrichtungen werden entweder eingemietet oder extern produziert.
7.2. Technologie
Das fuer die Entwicklung der Spezialitaeten vorhandene Know-how ist im Technik-Team auf 6 Personen verteilt. Es bestehen keine grossen personelle Abhaengigkeiten, weil saemtliches Wissens auch laufend dokumentiert wird.
7.3. Kapazitaeten / Engpaesse
Das heutige Team ist auf die bestehenden Beduerfnisse aufgebaut. Mit der Weiterentwicklung des Unternehmens ist ein Ausbau auf etwa zehn Techniker geplant.
7.4. Wichtigste Lieferanten
Lieferanten Produktereihen Anteil am Einkaufsvolumen
Einkaufsvolumen von EUR 3 Millionen diskutiert.
8. Management / Berater
8.1. Unternehmerteam
 CEO: Dieter Berner
 CFO: Eckbert Bäcker
Administration
Marketing
Verkauf
Einkauf
Entwicklung
8.2. Verwaltungsrat
Praesident:Karlgeorg Beckmann (Mitgruender und Investor)
Delegierter: Dieter Berner (CEO)
Mitglied: Dr. Welfhard Frankfurter , Rechtsanwalt
Mitglied: Eckbert Bäcker, Unternehmer
8.3. Externe Berater
Als Revisionsstelle amtet die Revisions-Treuhand AG.
Die Geschaeftsleitung wird zudem durch das Anwaltsbuero Partner & Partner in Bonn und das Marketingbuero Vater & Sohn in Bonn beraten.
9. Risikoanalyse
9.1. Interne Risiken
Das Unternehmen ist heute personell sehr knapp dotiert. Einzelne Abgaenge im Management koennten das Unternehmen entscheidend schwaechen.
9.2. Externe Risiken
Auf gesetzlicher Stufe sind keine Auflagen bzw. Einschraenkungen gegen den von uns bearbeiteten Raumgestaltung Markt zu erwarten. Die Rahmenbedingungen fuer das Entstehen von weiteren Moeglichkeiten werden durch die eingesetzte Strukturbereinigung in der Landwirtschaft eher beguenstigt als erschwert. Mit dem Bau von Produktionsanlagen werden neue Arbeitsplaetze fuer Bauern geschaffen (Housekeeping, Unterhalten des Gelaendes ganz allgemein, Restauration, Geraete- und Maschinenunterhalt), die ihren bisherigen Beruf aus wirtschaftlichen Gruenden aufgeben mussten. Als groesstes Risiko ist ein Markteintritt eines oder mehrer Grossverteiler zu betrachten.
9.3. Absicherung
Mit der weiteren Expansion des Unternehmens ist das Management breiter abzustuetzen. Gleichzeitig muss der Marktaufbau so rasch als moeglich erfolgen, damit weiteren Bewerbern der Markteintritt mindestens erschwert, wenn nicht sogar verunmoeglicht werden kann. Zudem ist zu versuchen, weitere Exklusivvertriebsrechte von preislich attraktiven und qualitativ guten Produkten zu erwerben.
10. Finanzen
10.1. Vergangenheit
Das erste Geschaeftsjahr konnte bei einem Nettoumsatz von EUR 5 Millionen mit einem bescheidenen EBIT von EUR 391000.- und einem ausgewiesenen Reingewinn von EUR 67000.- abgeschlossen werden. ueber das erste Geschaeftsjahr gibt der testierte Abschluss im Anhang Auskunft. Generell ist zu bemerken, dass sich der Umsatz in den vergangenen sechs Monaten kontinuierlich gesteigert hat. Daraus wird ersichtlich, dass sich der Erfolg der letzten Monate sich weiter fortsetzt.
Die Finanzierung des Unternehmens erfolgte bis heute aus eigenen Mitteln des Unternehmens und einer Betriebskreditlimite der Deutschen Bank von EUR 400000.-. Als Sicherheit sind der Bank die Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb abgetreten worden.
10.2. Planerfolgsrechnung
Base Case 2019 2020e 2021e 2022e 2023e 2024e
Nettoumsatz 8Â510 8Â124 23Â646 49Â589 71Â381 170Â501
Warenaufwand 5Â611 2Â787 25Â576 32Â260 55Â283 176Â878
Bruttogewinn 1Â324 5Â636 29Â525 48Â201 52Â602 178Â811
Betriebsaufwand 4Â733 3Â613 18Â743 44Â821 75Â764 227Â843
EBITDA 1Â498 3Â333 12Â550 39Â811 68Â101 244Â444
EBIT 4Â499 1Â194 27Â315 35Â485 55Â255 114Â795
Reingewinn 5Â779 9Â322 30Â729 33Â229 57Â768 236Â217
Investitionen 7Â722 3Â425 26Â789 49Â355 73Â767 231Â267
Dividenden 0 2 5 8 15 31
e = geschaetzt
10.3. Bilanz per 31.12.2019
Aktiven Passiven
Fluessige Mittel 26 Bank 329
Debitoren 190 Kreditoren 722
Warenlager 190 uebrig. kzfr. FK, TP 586
uebriges kzfr. UV, TA 497
Total UV 1202 Total FK 1Â555
Stammkapital 191
Mobilien, Sachanlagen 706 Bilanzgewinn 90
Total AV 213 Total EK 444
4357 7Â612
10.4. Finanzierungskonzept
Es ist vorgesehen, die Expansion des Unternehmens mit einem Mittelzufluss von vorerst EUR 3,1 Millionen wie folgt zu finanzieren:
Erhoehung des Stammkapitals von EUR 0,8 Millionen um EUR 3,4 Millionen auf neu EUR 6,3 Millionen mit einem Agio von EUR 3,5 Millionen (eine entsprechende Absichtserklaerung (Letter of intent, LOI) einer Venture Capital Gesellschaft liegt vor) und Aufnahme von Fremdkapital von EUR 5,9 Millionen.
Fuer die Fremdkapitalfinanzierung kann als Sicherheit die Abtretung der Forderungen aus dem Geschaeftsbetrieb sowie eine Buergschaft des Managements im Umfange von maximal EUR 100000.- offeriert werden. Allerdings ist in einem solchen Fall die Betriebskreditlimite der heutigen Bankbeziehung von EUR 4,9 Millionen abzuloesen.
11. Anfrage fuer Fremdkapitalfinanzierung
EUR 11,7 Millionen zu Finanzierung der Expansion in Form eines festen Darlehens bis zum 31.12.2022. Zinssatz SWAP zuzueglich Marge von maximal 1% . Rueckzahlung in jaehrlichen Tranchen von EUR 571000.-, erstmals per 30.12.2021. Sicherheit siehe Ziffer 10.1. Das Unternehmen ist auch offen fuer andere Finanzierungsvarianten.