Unternehmen müssen nicht nur bestrebt sein, sich ihren bestehenden Kundenstamm zu erhalten. Auch die Gewinnung neuer Kunden ist von großer Bedeutung. Dies geschieht mithilfe von zielgruppenspezifischer Online- und Offline-Werbung. Und entsprechend der Zugehörigkeit der Firma zum B2B- oder B2C-Sektor.
Unterschied Kapitalgesellschaft und Mantelgesellschaft
Eine Mantelgesellschaft ist eine Kapitalgesellschaft, die ihre Geschäftstätigkeit beendet hat. Sie besteht allerdings noch in ihrer bisherigen Rechtsform (GmbH, AG) fort, weil sie noch im Handelsregister eingetragen ist. Die Mantelgesellschaft bietet einem potenziellen Käufer diverse Vorteile:
– Sie besteht als Unternehmen fort.
– Der Käufer muss keine Gründerhaftung übernehmen.
– Er profitiert von der langjährigen Bonität der einstigen Firma.
– Sie kann als neue Firma ihre Tätigkeit sofort aufnehmen.
– Die Kunden und Lieferanten können übernommen werden.
– Der bisherige Bekanntheitsgrad wirkt sich bei der Neukundengewinnung positiv aus.
– Die Geschäftsunterlagen dürfen für Finanzierungsgespräche genutzt werden.
Der Kauf einer Mantelgesellschaft ist für angehende Gründer deshalb so interessant, weil sie sich damit das meist langwierige Gründungsprozedere ersparen. Meist reicht ein Notartermin für die Übernahme aus. Um später tatsächlich geschäftlich erfolgreich zu sein, ist es ratsam, die inaktive Firma zuvor überprüfen zu lassen. Ist sie die Investition wert, können Sie nach der Erledigung der Übernahmeformalitäten direkt mit der Arbeit beginnen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Neukundengewinnung ist natürlich der Aufbau einer funktionsfähigen Vertriebsstruktur.
Wie Sie für Ihre Kapitalgesellschaft Neukunden gewinnen
Um als GmbH oder AG an neue Kunden zu kommen, gibt es diverse Methoden wie
– Webseite/Suchmaschinenwerbung
– Empfehlungsmarketing
– Telefonmarketing
– E-Mail-Marketing
– Social Media Marketing
– Messe-Präsenz (B2B)
Um der größeren Effizienz willen werden meist mehrere Methoden miteinander kombiniert. Voraussetzung ist, dass die Werbung auf die Zielgruppe Ihres Unternehmens abgestimmt ist. Ausgangsbasis nachhaltiger Neukundengewinnung ist stets die suchmaschinenoptimierte und ansprechend gestaltete Webseite Ihrer GmbH. Sie hat idealerweise einen Blog, auf dem Sie regelmäßig Wissenswertes über Ihre Produkte und Ihr Unternehmen posten und wo die Leser zu Ihnen Kontakt aufnehmen können.
Empfehlungsmarketing
Weil viele Kunden die Produktbewertungen anderer Kunden als Grundlage für ihre Kaufentscheidung verwenden, spielt das Empfehlungsmarketing eine große Rolle. Neben den guten Bewertungen Ihrer Bestandskunden kann es sich lohnen, einen Influencer mit großer Followerzahl ins Boot zu holen.
Telefonmarketing
Heute nicht mehr häufig praktiziert, aber trotz des größeren Aufwands zielführend: die Kaltakquise per Telefon. Wichtig ist, dass die rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden und die Vertriebsmitarbeiter entsprechend dem Telefonleitfaden vorgehen. So dürfen beispielsweise nur Personen angerufen werden, die der telefonischen Kontaktaufnahme ausdrücklich zugestimmt haben.
E-Mail-Marketing
Das Versenden personalisierter E-Mails oder eines Newsletters an interessierte Empfänger ist eine bewährte Methode, in recht kurzer Zeit zu Neukunden zu kommen. Der automatische Versand erfolgt mithilfe einer individuell konfigurierbaren Software. Unverzichtbar ist auch hier wieder die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen.
Social Media Marketing
Sie legen interessante Profilseiten in den Social Media an, auf denen sich Ihre Zielgruppe bevorzugt aufhält und schalten dort Anzeigen. Außerdem können Sie durch regelmäßige Postings auf Ihr Unternehmen und Ihre Erzeugnisse aufmerksam machen.
Messe-Präsenz
Gehört Ihre GmbH zu den B2B-Unternehmen, ist ein attraktiver Messestand eine gute Möglichkeit, nachhaltige Kontakte anzubahnen. Verteilen Sie dort Ihre Flyer, Werbeprospekte, Visitenkarten und Werbegeschenke, können die Standbesucher später nach Bedarf auf Sie zurückkommen.